Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [V]

Nebelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


12.05.2016 17:18
Was für ein Weg! 30min Zustieg und Suche - 3min klettern. Der Abstieg zum Übertritt ist noch das Spannendste an diesem Weg, da alles sehr rollig und nicht wirklich griffig ist. Hat man dann erst den recht langen Schritt gemacht und steht über dem Sprinterkamin freut man sich, daß man diesen nicht gemacht (6 Begehungen in 35 Jahren sagt alles)! Nach der Feststellung, das ich aus dieser Stellung keinen vernünftigen Griff zum rüberziehen habe, entschied ich mich für die Variante mit Schwung und konnte so einen recht guten Gnubbel erreichen. Da steht man dann auch schon sehr gut auf dem großen Reibungstritt. Der Rest ist gut machbare Reibung zum Gipfel allerdings ungesichert. Ich habe jedenfalls nischt gefunden. Sind aber nur wenige Meter und man steht an der AÖ. Und zur Belohnung gab es die 83. nach 57 Jahren. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.02.2001 22:59
Man muss sich erst mal über Massive quälen, aber dann kommt auch mal nen nett weiter Überfall (schaffen aber auch kleinere)...keine weiteren Schlingen. Geht auf dem Hintern am besten Hab sogar noch die 73. geholt und das Teil is schon von 1959! + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein