Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Querweg [VIIc ]

Frühlingsturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.05.2019 05:37
R klinken geht besser als gedacht. Kürzere als der Vorredner gehen das letzte Stück "Spreize" schon mal als Brücke. Zum R hin und der erste Zug zur Kante und in die Querung ist heftig. Am besten am R warten, bis das Sicherungspersonal unten im Kamin mit Stand am Fixseil von oben steht. Es sind nicht nur 3 m, die schwer sind. Anhaltend knifflig bis etwa 1 m vorm Loch. Danach Abendweg-A als besonderes Leckerli. Auf die Schwierigkeit beim Seil einziehen wurde bereits hingewiesen. Nachsteigerfreundlich ist, das eigene Ende runtergeben und mitführen. Erst ab gr. Loch umswitchen. Seeehhhr selten gemacht. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.05.2010 07:48
Der Ring wurde erneuert und steckt jetzt etwas weiter um die Kante herum: Schlechter aus der Spreize zu Klinken, aber etwas besser für die Absicherung. Die Querung hats in sich, da man quasi an die senkrechte Wand antreten muss und nur Kleinigkeiten in den Händen hat. Einen "Scheibenwischer" an die Massivwand sollte man wohl besser vermeiden. Nach gut 3m wirds leichter und man findet sich bald in der AW-Höhlung wieder. Der Rest ist schindiger Risskamin und für Kleine sicher leichter. Außer dem Ring liegt nix weiter. Für VIIb nicht unbedingt leicht. =20.Beg.=
Hinweis: Das Seil lässt sich durch den Riss oberhalb der Höhlung NICHT durchführen!


Zuletzt bearbeitet am: 28.05.2010 07:48 von Claudius Lein
(Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein