Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriss [V ]

Dresdner Turm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


26.10.2014 18:50
"Leise rieselt der Sand..." Die ganze Zeit über kam bissel was runter. Die von unten recht fies aussehende überhängende Stelle in ca. 2/3 Höhe, kann man innen umgehen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.08.2010 18:01
Der Weg beginnt mit einem längeren, ungesicherten Stemmkamin. Gut darin sind einige Querbänder, die hin und wieder ein sicheres Verschnaufen gewährleisten, aber keine Schlingen aufnehmen. Knotenschlingen sind erst in etwa 12 -15 m Höhe möglich, also dort, wo die eigentliche Risskletterei beginnt. Man klettert über mehrere Rissüberhänge jedoch im grundegenommen nicht mittels Risstechnik, sondern eher an plattigem Gestein. In etwa 20m Höhe kommt eine erste sichere Felsplatte zum Schlingen legen, der ich 100% geben würde. Felsabsätze rechts und links des Risses eignen sich wegen fehlender Sicherung kaum zum Nachholen. Also weiter! Vom breiten Abs. links des Risses aus, kann man ein Stück engen Kamin klettern, ehe man wieder raus muss. Nach oben hin wird der Südwestriss bald immer leichter und ist immer besser durch Knotenschlingen abzusichern. Ingesamt stimmt die Schwierigkeitseinschätzung V. Begehungen werden infolge Nichtübertragung nicht mehr gezählt, dürften aber noch im einstelligen Bereich sein. Die letzt Begehung vor mir lag 5 Jahre zurück. Kein schlechter Weg, aber auch nicht unbedingt eine Empfehlung. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein