Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südseite [VIIIb ]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


25.09.2011 21:31
'13m links der Talwand von Blöcken Wand(R) u. Kaminrinne zur Schulter, SO-Kante z.G.' Klettert man die logische direkte Linie auf die Kaminrinne zu kommt man inzwischen an 2 R vorbei, deren Zugehörigkeit in der mit R vollgehangenden Wand genauso mühsam zu klären ist, wie die Frage warum die entsprechenden Erstbegehungen nicht dieser Ringe beraubt worden sind, da sie ja eindeutig den Charakter der zugebenermaßen wenig gekletterten Südseite verändern. Jedenfalls ist der Weg bis zum 1. originalen R immer im 7a-7c Grad, bei Umsicht erfordernder Sicherung und Wegfindung(Bruch nur auf den ersten 10m, dort finden sich aber ausreichende Schlingen). Die Schwierigkeit rekrutiert sich sicher nicht nur aus dem Stück nach dem orig. R bis in die Rinne sondern aus der Gesamtheit des Weges, moralisch und technisch. Vor dem oberen Teil der Rinne liegt noch eine gute Fusselschlinge über ein Köpfchen. Besonderer Weg in einer sonst klettergartenartigen Wand (auf die Weise versteht man vielleicht auch den Stern). + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


20.09.2010 15:32
Tolle Kletterei und eine großzügige Linie durch die Wabenwand mit nur einem originalen R, aber von Nahem betrachtet sehr brüchig u miserabel gesichert. Gerade unten ist das Gelände anspruchsvoll, unübersichtlich, brüchig und außer ein paar fragilen Zacken u Rißspürchen liegt nichts. In ca. 15m Höhe findet man über einem Querband rechts beruhigenderweise noch einen R vor (nR oder R von Sonne, Mond u Sterne???), der Auftrieb gibt bis zum originalen R. Erst dort wird angegebener Schwierigkeitsgrad erreicht, dafür anhaltend, Spreizen ist Trumpf, mind. 5m bis in die rettende Rinne!!! Vorsicht vor der großen morschen Platte am Rinneneinstieg, lieber vorbeispreizen u links Rippe greifen! Obenraus noch eigenartig offene Kaminrinne, mit rechter Schulter drin hat man sauberen Fels mit ein paar Löchern vor sich, innen kl. Knoten in Rißspur. Wird nicht überraschend noch einstellig gezählt. Wusste nicht, auf was ich mich einlasse, nicht auf das Sternchen reinfallen!!! (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein