Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gemütlicher Einstieg [IXa ]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.03.2011 18:11
"Wer allerdings denkt, hierbei die Schwierigkeiten des arnoldschen Frühwerkes umschiffen zu können, der irrt." ... keineswegs! +++ (Herausragend)
M.J.
Authentifizierter Benutzer


17.11.2010 16:48
Die Reihenfolge der Varianten im "Heinicke" mag verwirren, ist aber Dietmars Korrektheit geschuldet. Dass der "Gemütliche" zur "Direkten" gehört ist eindeutig beschrieben. Und ich meine, dass es zumindest den Arnoldeinstieg von 1968 schon viel gemütlicher macht, wenn man nicht von Umgehung der Schlüsselstelle der "Direkten Westwand" sprechen will. Vom Ring oben bietet sich noch eine Variante, indem man links die überhängende Rissspur zum Kamin klettert. ++ (sehr gut)
snerve


13.11.2010 16:16
Die Anordnung der Varianten zur Westkante im Heinicke sind meiner Meinung nach unglücklich. Sowohl der Wegname als auch die Linie lassen vermuten, dass der Weg nach der stumpfen Kante die Verschneidung der Direkten Westwand bis zum Kamin des Originalweges nutzt.
Wer allerdings denkt, hierbei die Schwierigkeiten des arnoldschen Frühwerkes umschiffen zu können, der irrt. Der angegebene Schwierigkeitsgrad wird definitiv nur direkt nach dem Ring gefordert. Anschließend erreicht man allerdings die Verschneidung, in der den Aspiranten seichte Klemmer und strukturarme Wände erwarten, die den Schwierigkeitsgrad sicher in den achten Grad heben. Bei meiner Begehung habe ich bis zum Ring unter dem Dach ca. 8 Schlingen in den Riss gepopelt, wobei ich keine auch nur zum Ruhen verwenden wollte. Der am Beginn der Verschneidung einsetztende Starkregen trug zur Kulisse bei, verhinderte allerdings, den Weg bis zum Gipfel fortzusetzen und die heroische Tat im Gipfelbuch zu verewigen.
Die Direkte Westwand können sowohl Vorsteiger als auch Sicherungsmann bei Regen begehen, ohne nass zu werden.


Zuletzt bearbeitet am: 13.11.2010 20:16 von Ulrich Schmidt
(Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein