Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Märzweg [VIIc ]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.09.2017 09:49
Flaschi hat recht, die "richtige" Linie geht vom Pfeilerchen nach dem ersten Handriss erstmal gerade die Wand hoch (5mm in Rissspur), dann kurz nach links und wieder gerade hoch zum 1. R. Das ist dann auch die moralische Crux am Weg - unübersichtliche Kletterei ca. VIIa bei nicht allzu üppiger Sicherung. Meine beim ersten Mal praktizierte Kneifervariante über den Riss links sei ängstlichen Gemütern ans Herz gelegt. Rein klettertechnisch bleibe ich dabei: es ist ein sehr homogener Weg, der nirgends schwerer ist als VIIb. Auch das Anklettern des 2.R. geht, wenn man vorher eine Platte abbindet u sich dann trotz Griffarmut sauber auf die gr. Tritte stellt. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


04.04.2011 10:47
Also wenn der "Linksbogen" vor dem 1. Ring schon an der Kreuzung mit dem Maiweg (Pfeilerchen) beginnt, dann ist das eindeutig nicht mehr der Märzweg. Der 2. Ring lässt sich doch auch gut einhängen und steckt m.E. genau richtig. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.04.2011 22:43
Richtig schöner u homogener Weg. Am besten wie Winkelriss einsteigen. Das Rissdach geht besser als es aussieht u lässt sich hervorragend absichern. Vom Band des Maiweges habe ich den 1.R. im Linksbogen bei Rißspuren angeklettert, gerade die Wand geht sicherlich auch. Am R witzige Rechtsquerung u gängigen, aber dünn gesicherten Riss hoch. Am Rissende am besten noch was legen, denn 2.R. (steckt m.E. zu hoch) anklettern ist unangenehm. Dann noch kurz nach links queren u die nicht allzu schwere, aber wg Flechte u fehlender Sicherung etwas unangenehme runde Kante z.G. ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein