Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sprechstunde [(VIIIa)]

Doktor, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


12.04.2011 22:15
Der erste Ring steckt so weit vom Absatz weg, dass ihn ein normal gewachsener Aspirant noch nicht klinken kann. Ihn anzuklettern war für mich die nichtnurklettertechnische Hauptschwierigkeit. Die Schlingen, welche an der Stelle ein unkontrolliertes Abtauchen in den Einstiegsschlund verhindern könnten, kannst Du bei Gelegenheit ja mal präsentieren, ich fand keine. Außerdem befinden sich genau hier die entscheidenden Felsstrukturen schon in fortgeschrittenem Verwesungsstadium.
Am zweiten Ring ist es entscheidend, den richtigen Griff zu finden und sich daran hochzuschleudern, beides direkt beim/überm Ring. Warum sollte es dann nochmal (deutlich) nach rechts gehen? Der SV ist nun mal ein SV und ich gab dann mal auch einen ab. Deine Präzisierung teile ich so.
Wie gesagt: "--(sehr schlecht)" nur wegen des Ankletterns des ersten Ringes. Ansonsten hätte ich vielleicht auch ein "+(gut)" gegeben.
-- (sehr schlecht)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


12.04.2011 21:27
Um die Wegbeschreibung etwas zu präzisieren, vom 2.R gehts rechtshaltend zu Gasthaus! Die Kritik zur Position des 1.R müsste etwas konstruktiver sein, da ich gerade an dieser Stelle den Ring sehr wichtig finde! Etwas höher ist er schwer klinkbar und außerdem für mich nicht schlagbar! Vorm 1.R liegen auch genügend Schlingen! Der Schwierigkeits v o r s c h l a g VIIIa resultiert aus meinen Erfahrungen in anderen Achtern (z.B. Geisterkante, Teufel-Talseite/Sonnenuhr, Meurer-West, Lola-West, Höllenhund-Tal/Violett...). Die RP VIIIb fordert ein Wissen der Griffpositionen, vor allem nach dem 2.R ein! On sight VIIIc könnte am Ausstieg durchaus berechtigt sein, doch diese Einstufung existiert im Klefü nicht! Übrigens ist der Weg "Für Drückeberger und Simulanten VIIIb" am benachbarten Patienten deutlich schwerer und es fehlt der 2.R. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


12.04.2011 12:02
Von Norden in Winkel auf Vorblock und rechts Wand (R), oben links über Überhang (2. R) zG; SV: VIIIa; Heiko Züllchner ca. 2008(?) --- Die Linie ist nicht schlecht, die Kletterei auch nicht, das Gestein - ok, wir sind in Rathen. Was aber gar nicht geht, ist die Position des ersten Ringes. Diese wird die Felsfläche sicherlich auch weiterhin zuverlässig vor Andrang bewahren. Den Schwierigkeitsvorschlag (VIIIa) finde ich ein wenig untertrieben. Nicht nur zum ersten Ring und an diesem vorbei ist es keine III mehr - auch und gerade am zweiten vorbei muss man sich tüchtig festhalten, erst recht, wenn man die Griffe noch nicht kennt. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein