Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [V ]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko231


23.10.2011 13:21
Kann mich dem vorherigen Kommentar nur anschließen. Ein sandiger griffarmer Riss für 4 (lt.Rölke)nicht zu machen. Meiner Meinung nach 5 bis 6 auf 4m Höhe ü.Absatz. Wir sind die lange Variante geklettert von unten bis zum Absatz eine schöne 4 (schwerer Einstieg) den Rest sind wir den AW bis hoch, eine griffarme glatte 2 (eher 3). - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


12.04.2011 20:36
War sicher mal 'n schöner Riss, aber derzeit ist der Weg dermaßen verdreckt, dass er erstmal freigeputzt werden müsste, ehe man ihn wieder empfehlen kann. Links auf der Wand gedeiht das Moos, der Riss selbst ist vermoost und versandet und in diesem Zustand für IV nicht kletterbar. Die wichtigsten Schlingenstellen (11er) sind aber wieder freigelegt und der morsche Birkenstumpf am Übergang in den Kamin so eingekürzt, dass er keine Gefahr mehr darstellt. Mehr war bei einer Solobegehung leider nicht drin. Wer also mal das Bedürfnis verspürt, Spatel, Besen und Bürste zu schwingen, immer ran! - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein