Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sockelkante [* VIIIb RP VIIIc]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


28.06.2021 18:12
Tolle imposante Linie! Die Züge am ersten Ring sehen von unten relativ gut machbar aus, entpuppen sich dann aber, wie bereits beschrieben, als erstaunlich anstrengend. Auch mit Hook um die Kante ist der Zug sind die Züge noch richtig schwer - vielleicht lag es aber auch an den 32°C . Wie gesagt, hingehen und machen! ++ (sehr gut)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


16.05.2012 06:49
Es ist alles gesagt. Einfach machen!!! ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.06.2011 21:38
Nachtrag: Hookt man die Schuppe an der Kante direkt am 1. R, ist die Schlüsselstelle gerade so für VIIIb machbar, dennoch sowohl technisch als kräftemäßig anspruchsvoll. Tolle Linie und athletische wilde Kletterei. Deshalb trotz des ab und an vorkommenden Bruchs 2 Sterne. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.05.2011 22:26
Erstaunlich, dass diese markanteste Linie des Sockels noch nicht in der TT-Datenbank ist. Gut gesicherte, schöne, sehr kräftige Kletterei. An Riesen-SU vorbei zum 1. R. Die folgenden zwei Meter an sehr griffarmen, dabei überhängenden Kante sind m.E., zumindest RP, nicht für VIIIb zu haben. Sowohl Kraft als auch Technik ist hier gefragt. Danach ein schöner steiler Ritt bis zur Trubel-Zone auf der oberen Terrasse (Nachstiegserfahrung) + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein