Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bleikristall [VIIIc ]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.05.2011 00:37
Obwohl nur Nachstiegserfahrung, glaube ich doch einschätzen zu können, dass dieser Weg sehr gefährlich ist. Zumindest hat sich Seppo ernsthaft gefürchtet, was üblicherweise bei ihm bei einer von den reinen Kletterschwierigkeiten eher leichten VIIIc (leichter als die Sockelkante) gewöhnlich nicht der Fall ist. Bis zum 1. R viele Knusperzacken und Sand-Bröselbruch bei marginaler bis kaum existenter Sicherung (kaum war die nächste Sicherung gelegt, fiel die darunter auch schon wieder ab). Danach zwar weiter Kletterei wie an überhängenden Erdpyramiden, aber zumindest gesichert. Dabei war die Kletterei als solche gar nicht so schlecht und mir brach erstaunlicherweise auch nicht die kleinste Zacke ab. Deshalb gibt es kein "Kamikaze". -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein