Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* V ]

Gespaltene Zinne, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


14.05.2013 09:06
Der Schulterriss ist durchaus anspruchsvoll. Eine gute Schlinge direkt im Rissverlauf am Ende des Schulterrisses. Dann Kamin wie bereits beschrieben. Auf dem Vorgipfel Öse nutzen, ordentlich verlängern und schon ist Seilreibung kein Thema mehr. Interessante Bergfahrt! + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


25.05.2011 12:59
Einen Handriß sucht man rechts neben dem kleinen Pfeiler vergeblich: auch bei großen Händen ist das unten ein Schulterriß, der sich aber gut klettert. Nach dieser kurzen Einstiegshürde (1 dicker + 2 verspannte weitere Knoten möglich) ist´s auch gleich vorbei mit der Schwierigkeit und man steigt den leichten Kamin nach oben. Rechts kann man noch den Wackelblock auf dem Vorgipfel als Schlingenmöglichkeit nutzen. Bei richtiger Verlängerung schont man damit auch den Fels (siehe beginnende Seilspuren). Der Übertritt oben ist leicht. Alles in allem gar nicht so schlecht. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein