Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [** 1/VIIa ]

Dreibrüderstein, Unterer, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


08.10.2018 07:05
Klasse Weg. Wohl mit das beste, in diesem Grad, an dieser Felsengruppe. Wer bis zum Ring Schlingen braucht und keine findet, der hat Tomaten auf den Augen! ++ (sehr gut)
Inubis


15.07.2018 20:45
Ich verstehe nicht, warum der Weg hier so gelobt wird. Bis einen Meter vorm Ring liegt nichts, was halten würde. Die besagte Zacke klingt so morsch, wenn man dort reinfällt ist sie einfach ab und Absprunghöhe ist es auch nicht mehr. Dazu ist das Gestein komisch keksig und die Griffe entsprechen durchaus VIIa. Nix, was man einem Einsteiger in dem Grad empfehlen würde. --- (Kamikaze)
Markus Walter


26.06.2010 20:29
Wäre auch ohne Ring top gesichert (direkt überm R liegt eine ringwertige 9er). Ziemlich homogen, nie schwerer als VI, einfach nur schöne Genußkletterei. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


07.10.2007 21:44
Ich finde der Ring sitzt richtig. Von dort mal 3m schwerer klettern und schon kann man wieder eine Platenschlinge legen, die die Züge um die Kante (welche ich leichter als die überm Ring fand) gut absichert. Ist meiner Meinung nach schwerer als VI. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.10.2003 08:44
R-Diskussion hin oder her, eine DER Kanten in diesem Bereich. Exponiert, griffig, gut gesichert ... traumhaft.... leider viiieeel zu kurz.

Zuletzt bearbeitet am: 08.10.2007 06:02 von Ulrich Schmidt
+++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.07.2003 19:21
Ich weiß nicht, welche Qualität bei manchen Leuten ein Weg haben muß, um "sehr gut" zu kriegen. Abgesehen davon, dass man unter dem Blätterdach klettert, eine Traumkante. Der Ring wäre auch weiter oben unsinnig, da wieder eine gute Bandschlinge liegt. ++ (sehr gut)
Karlchen


11.08.2002 20:07
Wirklich schöne Kletterei, für 7a eher einfach. Bin auch dafür den R höher zu setzen, zumal kurz darüber ein zuverlässiger Knoten liegt. Der Sprung ist deutlich einfacher als der am Nachbarfels . ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.05.2002 18:22
Inzwischen VIIa. Der Übertritt/Sprung ist harmlos, die bessere Position des Ringes wäre aber wirklich 2 m höher. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2001 10:04
Sieht von unten etwas eigenartig aus, aber lößt sich alles wunderbar auf! Unten is mal komisch, da leicht brüchig und etwas Morsch (Zacke!!!). Crux etwa 3m überm Ring - Henkel um die Kante. Immer top gesichert (alle 2-3m was), nur hätte man den Ring besser 3m höher setzten sollen. Gleichmäßige Schwierigkeit und besonders oben sehr ausgesetzt. Oben kommt noch nen 1er Sprung bzw. Übertritt. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


25.02.2001 22:54
Kann sich als 6 sehen lassen, oben wird doch dann nochmal ein 2er-Sprung verlangt, oder? + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.02.2001 22:05
5m überm Dreck mal etwas komisch, aber ansonsten genial und ausgesetzt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein