Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI ]

Vexierturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.09.2012 19:19
Vorstiegserfahrung mit 1,78m. EIn mutiger Weg, der seit dem Eintrag hier von Jens Pusch keine Begehung im Sommer erfahren hatte. Ich fand es folgendermassen machbar- Bin bis zur zweiten AÖ abgestiegen (geht leicht, quasi v.o.g.) etwas überhalb von dort überfallen, das geht einigermassen. Dann in Überfallstellung quasi hochlaufen, wirklich hoch bis fast Pfeilerkop fhoch und die Hände über dem weissen Fleck am Turm sind. Dort dann irgendwie ein Bein (mit Dehnung aller Unterleibsbänder) rüberbringen, rüberschwingen. Die rechte Hand an der Rippe und aus der Stellung einen super Achterknoten links überhalb formschlüssig in den Trichter legen. Sitzt. Dann ein Zug und man steht wieder gut, leichter hoch zur armdicken Sanduhr. Dann rathentypische kurze Ausstiegsreibung z.G. Fand es sehr gut gesichert und ja, man sollte den Klassiker nicht in Vergessenheit geraten lassen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.06.2012 23:03
Die richtige Stelle für den Überfall ist wirklich schwer zu finden. Wir haben es erst einmal an der falschen Stelle versucht. Leute unter 1,70 könnten dann an der richtigen Stelle trotzdem durchfallen... (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


13.07.2011 20:22
Ein Klassiker von OPS, der im Durchschnitt der letzten 15 Jahre weniger als eine Begehung/Jahr erfährt. Das liegt sicher auch an den nicht sehr präzisen Zugangsbeschreibungen im Fehrmann bis hin zum Heini. Tipp: hat man in der Schlucht den charakteristischen Überhang/Boofe gefunden, dann links davon Richtung Tal bis man den Turm sieht (AÖ). Nun wieder links an einer Wurzel in eine schmale Schlucht runter lassen und nach unten (Hangel) zu einem kurzen Übertritt auf die Rückseite des Pfeiler. Hier gute SU für den Stand des Sichernden. 1m auf den Pfeiler gehen, hier Seilschlinge oder sehr lange Bandschlinge um den Pfeilerkopf als perfekte Sicherung des Überfalls. Diesen fand ich etwas breiter als den an der Esse und die anschließende Kletterei auch etwas schwerer. VI also gerechtfertigt. Noch aus der Überfallstellung kann man eine brauchbare SU fädeln. Die Kletterei ist nur wenige m lang und wird nach oben immer leichter. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein