Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwinkel [VI ]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


21.10.2019 08:20
Nachdem Ring hat der Überhang einen plattigen Riß (links) und einen engen glatten Kamin (rechts). Ich hab mich für den plattigen Riß entschieden. Das plattige Gestein ist teilweise brüchig und man muss wirklich aufpassen was man belastet. Sicherung ausreichend. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


14.05.2015 21:02
Kamine aller Breiten stimmt genau, der größte Teil (vorm und nach dem 1. Überhang bis zum 2.) lässt sich allerdings auf Stemmkamin klettern oder an schönen Felsstrukturen ausspreizen. Der Ausstiegsspalt (enger Kamin) geht am besten auf links, man spreizt allerdings unterm Dach noch raus, sodass man dieses nicht auf Riss klettern muss. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.08.2011 17:52
Selten gemacht, aber das unberechtigterweise. Wahrscheinlich ist der unbequeme Zustieg die Ursache. Der Weg besteht eigentlich aus einer Folge von Kaminen aller Breiten und klettert sich dementsprechend. Das mutigste Stück ist durch den nR optimal gesichert. Vielleicht nicht gerade ein Regenweg aber ziemlich wetterresistent. Der Weg ist schon eine Empfehlung. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein