Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zum Nordriß [! VIIIb ]

Flachsköpfe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.04.2012 21:00
Hangel kräftig VIIc, also durchziehen! Vor der Querung steht man zumindest noch einmal gut in der Spreize, um besagte Knotenschlinge u darüber Fusselband zu legen. Crux folgt in Form der Querung. Anstatt Seildurchziehen kann man den Nachsteiger auch von der Terasse her auf Abzug sichern. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.09.2011 21:25
Meisterweg in der düsteren N-Wand. Ich ging die Einstiegsvariante, welche besser gesichert ist und einen Teil des unschönen Quergangs vermeidet: Am Beginn der Verschneidung der EV ringwertige Kevlar, dann anstrengende Hangel (VIIc) an scharfer Kante zum Ring (ist in beiden Führern erwähnt!). Dann am besten gleich schräg nach links (VIIIb) zur Mitte des Quergangs. Der eigentliche N-Riss ist überhängend aber saugend (dürftig gesichert). Zur besseren Sicherung des Nachsteigers am 1. und 2.R jeweils Seil durchziehen und am 2.R nachholen. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.05.2006 12:21
Als Einstieg empfehle ich die EV. Die Verschneidung bietet sehr schöne Kletterei (VIIc), bietet einen Ring (steht nicht im KF) und beim dem gegebenen Seilverlauf müßte die dicke Knotenschlinge am Beginn des Querganges halten. Wenn man von rechts kommt (Originaleinstieg), sieht das wahrscheinlich anders aus. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein