Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Topkante [VIIa ]

Maxl, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.05.2018 05:30
Unter einem Weg mit dem Titel stellt man sich wahrlich etwas anderes vor. Die in der Bedienungsanleitung benannte Zahl an SU ist wörtlich zu nehmen, wonvon dreiviertel auf den ersten 50 % des Weges zu finden sind. Die letzte kommt ca. 5 m unterm Abs. Man zwingt sich fast immer auf das nächste Band, in der Hoffnung auf Besserung und eine vernünftige Sicherung. Der Spaß hört aber 3 m unterhalb des Abs. auf, wo man fast verloren dasteht. Zum Glück ist re die Gipfelwand nicht weit ... die letzten 3 m werden trotz Begehungszahlen wohl nicht gestiegen. Und das ist wohl auch gut so! Fazit: bei unterdurchschnittlichem Gestein sollte zumindest die Sicherung stimmen. Tut es aber nicht. -- (sehr schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


29.08.2016 08:52
Das Gestein ist nicht TOP, also kann es nur die Sicherung sein. Die einzige Topsanduhr ist unten und gleich überstiegen. Die restlichen Sanduhren, nur noch 2 von 3, waren nicht ansatzweise ringwertig. Und obenraus nur Verwitterungsgrus. In Summe nicht TOP. - (schlecht)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


04.08.2012 13:35
Der Weg hat keinen bösen Zug. Ein wenig sandig ist es schon, dass liegt jedoch an den wenigen Begehungen. Und wo war denn in dem Weg bitte jemand übermotiviert? (Normal)
Der Gärtner


04.10.2011 18:44
Sandige, flechtige Reibung, die im Heinicke versprochenen vier SU sind an der Schwierigkeit weit überstiegen. War der EB hier vielleicht etwas übermotiviert? - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein