Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV (VIIa)]

Leuchterweibchen, Hinteres, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2015 10:31
Achtung: Hinten auf dem Abs. nach der Rinne und vor dem Kamin ist im Fels ein Nest von Wespen. Wird aber erst sicht- und v.a. hörbar, wenn man versucht, die gute 9er Schlinge im Riss zu legen. Also nicht zu lange aufhalten! Habe die U-Stelle 1 m li der Kante gebaut. Weit hoch gefasst, kommt oben auf dem Abs. ein Griff, an dem man bequem auf den gr. Tritt an der Kante kommt. Direkt an der Kante ist ziemlich gruselig. (Normal)
pue


10.09.2012 06:45
Kurz bauen, dann schöner, luftiger Quergang zu Absatz, nun Rinne und Kamin z. G.. Alles zu sichern und gut machbar. Ein schöner Klassiker in dieser Schwierigkeit. Zweimal Nachholen macht Sinn. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.06.2011 18:19
Einstieg auf den riesen Absatz mit U. direkt an der Kante. dann queren....wobei da vereinzelt im Anfang auch was liegt. Die Rinne ist nicht ganz ohne man hat da nur einen scharfen griff und danach kommen nur Auflagen die nicht der Bringer sind. Und alles was man unter der Rinne legen kann ist nicht vertrauenserweckend. Aber viele kleine Sanduhren dämpfen auch. Den Kinderkopf und die Zacke meiner Vorredner kann ich bestätigen. Am Ausstieg des kamins liegt noch mal ne Schlinge um nen hohl klingenden Block. Oder weiter links ne Zacke. Ab da isses gegessen. Knackpunkt is hier wohl die Rinne. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.10.2004 06:07
Nur zur Richtigstellung: Sowohl im KF, als auch im KKF wird die Schwierigkeit als IV (VIIb)angegeben. Ansonsten ist es verwunderlich, daß sich bereits 7 Zuschriften mit dem Zustieg auf den Unterbau befassen, aber keine mit dem eigentlichen Weg bzw. den markanten Rinnen und dem Schlußkamin. Deshalb wenigstens soviel: Zu besagten Rinnen etc. muß man noch endlos links oder rechts herum um den Turm queren zu einem kl.Absatz mit Kiefer. Nach einem kurzen Rinneneinstieg findet man mehrere SU in teils guter Qualität. Schlingen verlängern! Dann eine tiefere Rinne mit einzelnen scharfen Griffen. Danach Kiko-Schlinge ... oder noch besser etwas dahinter 7mm Kevlar-Knoten. Dann etwas nach rechts und wieder links zurück in den Schlußkamin, den man innen klettert. Am Kaminanfang liegt noch eine gute Bandschlinge (am besten Fasermaterial)über einer soliden Platte. Die braucht man aber nicht, wenn man innen hochgeht. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


11.05.2004 06:50
Wieso bauen? Vom Block aus mit rechts an der Wand antreten, Dynamo mit rechts zur Mulde an der Kante, kurz ausbalancieren und schon steht man auf dem Absatz oben. Im Winter nicht zu empfehlen, da die etwas reibige Querung durch die Nordwand meist vereist und schlecht absicherbar ist. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.06.2001 13:51
Wir sind auch ganz rechts gegangen. Einmal aufs Knie und schon hat man den Henkel. Der Rest war nich so dolle... (Normal)
Manfred Ossig


04.05.2001 07:01
Wieso schlecht zu bauen? Ganz rechts vom Block klassische Räuberleiter und du erwischst oben links ein Superloch. Der Rest ist wohl nicht berauschend. Aber das Panorama oben! (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


28.02.2001 17:16
Bauen geht eigentlich ganz gut, ohne muß man wahrscheinlich schon mindestens VIIb klettern können. Das dann etwa 2-3 m links der Kante. Zumindest hat das der Martin damals (1998) so gemacht. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.02.2001 16:42
Erinnern kann ich mich an den Scheißeistieg nicht mehr, aber lt. Buch haben wir an der Originalstelle mit Bauen gemacht - war sowieso egal, weil wir vom Abs. was anderes geklettert haben. Aber mit Bauen gings jedenfalls (ziemlich rechts denke ich). - (schlecht)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


26.02.2001 14:05
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man auf den Unterbau kommen soll? Ganz rechts an der Kante? Aber dann fällt man ja gleich rechts runter in die Schlotte. Und ein Stück links der Kante hat es mit VIIa ja auch rein gar nichts zu tun. Bauen fand ich auch utopisch. ( - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein