Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIc (VIIIb)]

Heringsgrundscheibe, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 17:52
Ohne Bauen sackharte Einzelstelle, eher nicht mehr für VIIIb zu haben. Wie alle Einzelstellen aber stark größenabhängig. Etwas von links an kleinen Fingerlöchern erstaunlich gängig zum markanten herausstehenden Knubbel. Dann mit links stützen, dabei für den rechten Fuß eine unmerkliche Delle benutzend auf den Grat. + (gut)
Harri
Wohnort: Schwaben


18.11.2011 19:23
Bis zum Ring ordentlich gesichert.Baustelle ist gut abgesichert.Der Baumann sollte einige Fingerkraft mitbringen.Vom Baumann weg ist es bis zum Pimpel(Felszacke) etwas kleingriffig-schwierig.Eine 8mm Bandschlinge auf Abzug(zum Baumann) gelegt bringt "Etwas" Sicherheit für die Durchstütze,welche dann mit der linken Hand gehalten werden sollte.Damit kann man mit der rechten Hand (nicht gerade hoch sondern nach rechts)die scharfe Kante erwischen.Da meine Armlänge bis zum Grat nicht reichte,mußte ich auf den Fingerspitzen stützen.Für die Füße ist nur eine glatte Wand da.Von den Fingerspitzen zur Kante möchte aber eine Armspanne von mindesten 1,60m vorhanden sein. Auf dem 1.Foto von "klein aber fein sieht man den Pimpel hinter der linken Kante. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein