Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [V ]

Bussardturm, Mittlerer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


13.10.2014 13:07
Die Schlüsselstelle für klassisch V ist der Originalausstieg. Ich würde gerne wissen, ob dieser wirklich von allen Aspiranten geklettert wurde, oder ob in den AW-Ausstieg gekniffen wurde. Aus der Spreize erreicht man an der Austiegskante je nach Größe eine kleine Wulst an der man die letzten sehr reibigen und nicht gesicherten Meter ala ADR z.G antritt…der Riss ist gängiger als die AW Kletterei. Sicherung ist dabei die gleiche SU im Kamin (weit darunter) wie beim AW-Ausstieg. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.03.2012 21:52
Der Riss unten sieht übel aus, geht aber dank einiger Griffe und Bänder doch recht gut. Auch im AW-Kamin oben kann man sich noch anstrengen, die Sicherung ist vernachlässigbar. (Normal)

Anzeige:


Ledlenser - H5 - Stirnlampe 34.95€ 31.46€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein