Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gondaleiter - Heute meist... [* VIIa ]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ida


23.05.2013 22:14
Sehr homogener Weg, daher sowohl konditionell als auch technisch fordernd. Es liegen Schlingen aller Größen bis Dickschlinge. Bis zum "Elefantenohr" muss man mal 5m ohne Ruhepause klettern. Davor und danach liegen hundertprozentige Schlingen, auch ohne die absolut hohle Platte unterm "Ohr" zu nutzen. (In der Passage momentan auch eine Dauerschlinge.) Dann sehr gut und leichter als es aussieht. Nach dem Ring mit links und den vorhandenen Griffen kam es mir sogar noch leichter vor als V. Wirkliche Empfehlung. +++ (Herausragend)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


12.06.2011 15:26
hübscher weg mit vielen schlingen. ich finde, dass das ein schöner schulhandriss ist. bei einem schlechtwettereinbruch kann man auch über den ring in der av abseilen. nach dem schulterriss in der av braucht man nicht den kamin hochzurobben, es genügt am grund der rinne entlangzulaufen, dann kommt man einfach und bequemer zum gipfel. +++ (Herausragend)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


04.05.2009 11:35
Herrlich!! Alle Meter dicke Schlingen zu versenken. Solider Handriß immer gut zu klemmen! Oben heute meist über die Rippe gut gesichert aussteigen. Dann Ver Riß und Kamin z.G. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.10.2008 16:04
Will man den Weg in einem Stück durchsteigen, empfielt es sich, den Ring überhaupt nicht einzuhängen. Einerseits kann man da sowieso nicht mehr rausfallen (obwohl der erste Zug des Schulterrisses anstrengend ist), andererseits ist dann der Nachsteiger immer von oben gesichert. Insgesamt nicht leicht für VIIa. ++ (sehr gut)
Achimos


10.07.2007 06:43
Im Riss läßt sich aller 2m etwas Bombenfestes legen = Optimale Knotenschlingen-Kinderkopf-Übung. Danach sind wir nach links abgebogen in AV Ostweg und das war gut so. Am Ende der Querung kommt Ring und darüber muß noch ca 2m Schulterriss bewältigt werden, geht aber gut. Haben danach Ostweg geklettert und dabei die Querung nach rechts kennengelernt - morsch u sandig. ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


09.07.2007 06:08
Im unteren Teil habe ich eine Schlinge nach der anderen unterbringen können. Nur ca. 5m unter dem "Elefantenohr" hörten die offensichtlichen Schlingenstellen leider auf. Vielleicht hätte man noch was friemeln können, aber durchziehen ist auch eine gut Option (da etwas kräftige Passage). Vor dem Elefantenohr gute Schlingen und am Ende des selbigen auch wieder. Den alten Ring (in der AV) konnte ich nicht entdecken, wahrscheinlich inzwischen gezogen. Die AV sieht etwas abschreckend aus ist aber bloß noch ca. V. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.07.2004 07:04
Die "Rostgurke" dient lediglich als Orientierungshilfe. Ein "neuer" R steckt etwas weiter hinten im Loch. Sehr schöne und gut abzusichernde Sache. AV ist im ersten Zug knifflig, löst sich aber alles auf. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 21:44
hübsche handrißübung, unterwegs eine absolut lockere platte. am besten mit AV.
geht auch gut ohne 18er o.ä.


Zuletzt bearbeitet am: 13.06.2012 13:06 von Claudius Lein
+ (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.07.2001 18:12
Es liegen auch durchaus einige Schlingen, am besten auch eine 18er mitnehmen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein