Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Moin moin [* RP VIIa]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Michael Urban
Wegbeschreibung:Die "Südschlucht" außen hochspreizen (2R), Übertritt nach links, Riß und Wand (2R) z. Abs., Pfeilerkante (R) zu gr. Abs., südöstliche Schmalseite an 6.R vorbei z.A.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


30.08.2019 17:06
Nicht so schön wie die anderen VIIas in der Ecke, aber an jedem anderen Gipfel wäre es ein Traumweg. Insgesamt gut gesichert und alle Feinheiten vom Kamin bis Reibung werden abgefragt. Am 5.R aber wirklich erzwungene Linie... Der Ausstieg am 6.R wieder sehr schön. ++ (sehr gut)
Stefan Krause


04.11.2018 16:42
Seit einiger Zeit gibt es auch einen Direkteinstieg an R vorbei zu 1.R und dann zur Spreize. Da bis auf Kamin alles gefordert wird, fand ich es schön und technisch - sehr schöner Ausstieg dann an 7. R vorbei. Gut gesichert, eher eine Empfehlung! + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


04.10.2015 15:56
Wenn man in Höhe des ersten Ring rausspreizt ist es leichter. Nach dem zweiten liegen auch noch Schlingen. Ich bin nur an fünf Ringen vorbei gekommen. Vom vieren gerade, Kamin rechts Wand zum Fünften Ring weiter z.G. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.09.2012 09:06
Aha, so ist das gemeint. Etwas verwirrend für ein einfaches Schweinsgemüt. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2012 08:50
Übertritt links ist richtig. Wegbeschreibungen im KF Sächsische Schweiz werden mit Blick zum Fels ausgeführt. Da der Weg die Südschlucht einsteigt geht der Übertritt von unten gesehen nach links (wenn auch rechts vom 2.R). Übertritt rechts würde aufs gesperrte Massiv führen. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.09.2012 08:22
Die Wegbeschreibung ist falsch. "Übertritt nach rechts" muss es doch wohl heißen, oder? - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2012 06:51
Die Spreize ist angenehm gesichert, die dann folgenden Meter Wand und Riß gut zu klettern. Das dann erzwungene Klettern auf der Kante gibt am 5.R zwar die Schwierigkeit, geht aber aus der logischen Linie - der Rißkamin links daneben wäre es gewesen, und der war auch noch frei. Die Kante sollte der "Sportlichen Variante" zugeordnet werden. Der Ausstieg am 6.R ist hübsch und fotogen. (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


06.08.2012 15:54
Definitiv kein Sternchenweg! Die Kletterei um den 5.Ring ist zwar das schwerste Stückchen des Weges, aber völlig aus der Linie. RP VIIb (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


21.07.2012 19:19
Ich beschränke mich auf das Positive: Diese Hinterhererschließung ist ganz gut gesichert. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein