Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI (VIIc)]

Hollturm, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


24.09.2022 20:49
Laut GB angeblich der am häufigsten gekletterte Weg, fast alles ohne Unterstützung. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dafür sind unten zu wenige Spuren vorhanden. Viele werden wohl eher den Westweg rechts daneben gemacht haben. Mit Unterstützung eigentlich ganz gängig, sobald man auf der kleinen Rampe ist. Oben Raus länger links bleiben als man denkt, da sind die besseren Griffe. Ohne Unterstützung VIIc ist mMn eher untertrieben bewertet. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


30.06.2019 20:08
Die Sanduhr oben befindet sich zwar schon im leichten Gelände, sollte aber zwecks Seilführung für die Nachsteiger unbedingt gelegt werden. An der Kante laden die scharfen Fingerlöcher rechts und links davon zum probieren ein, letztlich ist mit Unterstützung aber tatsächlich die gesündere Wahl. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.10.2009 11:34
Ring einhängen durch Bauen = gesund, da komischer Zug kurz vor Ring (rechte Variante). Die SU über dem R ist ca. 5 cm dick, befindet sich am unteren Ende der Gipfelschräge und ermöglicht einen entspannten Ausstieg. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


03.11.2008 20:07
Direkt an der Kante einsteigen und rechts der Kante hoch geht es ohne Unterstützung. Allerdings sind das ziemlich komische Züge. Dürfte mit VIIc hinhauen. Ich habe vorher den Ring durch Unterstützung eingehangen. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


07.07.2008 11:54
nur Nachstiegserfahrung: Von rechts einsteigend ist es auch o. U. möglich., zumindest für Leute mit langen Armen - Die Griffe weit auseinander, dafür aber überraschend gut und scharfkantig - dürfte auch ca. 7c sein. Leider etwas schlechteres Absprunggelände als links... + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.07.2001 01:29
Wir hams auch m.U. gemacht. Aber vom Ring is auch noch mal komisch und sandig. Oben noch ne SU. Besser vom Ring nach rechts queren... O.U. kann man von links rechtsansteigend zum Ring klettern (VIIc). (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 06:48
Hat das schon jemand o.U. gebracht? Ziemlich schnippiger Weg, aber immerhin mit Ring. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein