Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spitzenrausch [IXa ]

Rauschenspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian G.


03.11.2015 22:32
kann eig. alle Aussagen des Vorredners bestätigen, unter dem ersten Ring liegen noch zwei brauchbare dünne Schlingen, für den Fall das doch was bricht, Kletterschwierigkeit aber gängig. Insgesamt sollte man aber schon/noch eine gewisse Resistenz gegen hohle Schuppen und sonstigen Bruch mitbringen, gerade der Weg vom Absatz zum 3.R ist diesbezüglich gefährdet, kann dank der Öse aber relativ sicher gestiegen werden. Crux je nach Können/Technik/Kraft über dem 5.R in überhängender Wand oder am letzten Ring auf der Reibung wegklettern. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.10.2013 22:32
Tolle Nacherschließung! Einzig der Weg zum 1.R (etwa VIIc) ist heikel, da doch noch einiges abbrechen kann, wenn man bereits in beträchtlicher Höhe steht. Der zweite Abschnitt von der 3. AÖ zum Beginn der Schlusswand ist senkrechte und leicht überhängende Wandkletterei mit genialen Zügen (drei Sterne, Crux ganz oben). Die Ausstiegsreibung ist nicht ohne, zumal der Fels noch etwas abgeklettert werden muss. Man erreicht aber gut die beiden Ringe. Danach Crux und eine Schlingenmöglichkeit auf den letzten Metern. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein