Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direttissima [* VIIIa RP VIIIb]

Langer Israel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


01.07.2022 08:30
Der Riss klemmt nur an wenigen Stellen normal auf Hand, die 35 Meter arten also schnell in stilles Basteln aus. Schwerste Einzelstelle ist das Fingerrissstück vorm ersten Ring. Gute Schlingen liegen tatsächlich reichlich, mit UFOs kann man bis zum 1.R auch jeden Meter absichern. Beim Einstieg in den Schulterriss sollte nicht im Riss nach Schlingen gesucht werden, sondern in der dünnen Rissspur links daneben. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.08.2013 20:53
Fetzige, aber durchaus anstrengende Kletterei. Bis zum 1.R fünf generell sehr gute bis ringwertige Schlingen von 5-7mm, zum 2.R weniger Schlingen, aber bereits leichter. Riss klemmt nicht immer so gut, wie's aussieht. Nach dem 2.R ist's zum Sandband und das Reinkommen in den Schlussriss etwas blöd, dann im Rotpunkt erste Ausruhstelle. Der Riss selbst ist weder brüchig noch sandig (*kein* Müll!), lediglich schlecht gesichert. Man muss richtig armriss- bzw breitfaustklettern (meine Nachsteier haben's allerdings gehangelt). Sch"one Linie und insgesamt für diese Ecke sehr guter Fels. RP 8b. ++ (sehr gut)
ruwe


27.09.2011 20:17
Das Schlingenlegen ist schon recht anstrengend...., ich konnte bis zum 1 Ring 5-6 gute Schlingen davon 3 dicke platzieren. Danach war auch noch genügend 5-6'er Material dabei. Vom Band nach dem 2.R ist nicht wirklich was gutes zu legen, aber es ist auch erheblich leichter als unten. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.08.2001 19:47
Das Schlingenlegen bezieht sich vorallem auf die Strecke bis zum 1. Ring. Danach wird es "dünner". Aber VIIc kann man hier wohl nicht mehr vergeben. Die VIIIa geht schon in Ordnung. ++ (sehr gut)
ZORG


11.08.2001 09:58
Vieleicht doch nur 7c .Am Einstieg den Nachsteiger mittels grosser Sanduhr im Rißeinstieg festmachen,sonst könnte es auf Grund der Sandreisse unfreiwillig abwärtsgehen.Riß klemmt für 8a ? sehr gut,nur Mut und viel Freude ! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 14:37
naja Schlingen... habe zwar im Nachstieg 2 oder 3 rausgemacht, aber gehalten hätten die nicht. Vielleicht gehen Durchmesser größer 12 mm. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 14:00
Obwohl man trotz Vermeidung von Geräuschen bald in das Blickfeld der "Basteigeier" gerät, eine echt geile Tour. Vor dem ersten Ring gibt es mal einen Durchläufer, weil die nächste Klemmstelle nicht gleich zu erreichen ist. Gute Schlingen, aber steil. Der Ausstiegsriß der Variante zum AW ist ziemlicher Müll und schlechter gesichert. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein