Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Untertan, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.05.2014 10:26
Schon in der DB erkennt man, dass der AW eher nicht geklettert wird, weil er im Gegensatz zum Bergweg (mehrere Einschätzungen) bisher nicht bewertet wurde. Auf dem Massiv über dem Gipfel stehend, sieht man sofort warum. Ganz offensichtlich lässt sich die Kletterei am Bergweg einfacher handhaben, während man am AW nicht sehen kann, auf was man sich einlässt. Tatsächlich gilt es hier einen einfachen und trockenen, aber endlos langen Kamin abzusteigen, bis man sich in den Gegenkamin schwindeln kann. Da man das Seil von oben hat, empfiehlt es sich die Sicherung für den Aufstieg so zu belassen. Allerdings muss man nach langem Stemmkamin (bis zum Übertritt des Bergweges) die Abschlusskante sicher beherrschen, da die Amplitude des Seiles im Fall eines Sturzes so groß ist, dass ich mir das Anschlagen am nordöstlichen Massiv gar nicht erst vorstellen möchte. (Normal)

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.95€ 21.56€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein