Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rengerweg direkt [** VIIc]

Amselspitze, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


22.09.2009 20:38
Ca. 4m über dem Einstieg (und 4 m unter dem 1.R) einigermaßen verlässlicher Kinderkopf. Im Ansteuern des 2.R lag 3m rechts vom Originalweg eine stark verlängerte Bandschlinge rechts vor dem auffallendem Zacken. Bitte ausschlafen vorher, die Länge des Weges strengte mich ziemlich an. Nachholen am 2. R. 70m-Seil reicht zum abseilen. ++ (sehr gut)
snerve


14.09.2009 11:30
Mit einem 60m Seil muss man nicht zwingend nachholen, sondern kann bis zum Gipfel durchsteigen. Erspart man sich das Einhängen des 5. Ringes von "Das muss kesseln" und verlängert den ersten Ring bis um die Kante, hat man auch keine Seilzugprobleme. ++ (sehr gut)
klettertorsten


02.08.2009 12:13
Da die HS ein paar Meter über der nur mittelprächtigen Sanduhr und noch vor dem 5.R von "Das muß kesseln"(der dann auch zu weit links) ist,sollte mann doch dem Schwierigkeitsgrad gewachsen sein.Am besten (mit 60m Seil)am 2.R den Nachsteiger zum 1.R nachholen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.06.2004 00:46
Super Abschluß zum Originalweg! Tolle Line, oben nicht mehr wirklich schwer (vielleicht um VIIa), aber wie schon gesagt nicht übersichert - es löst sich allerdings alles gut auf, da man immer gut steht. Oben muß man dann auf etwas Reibung umschwenken. Alles noch super verfestigt :P +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.10.2003 20:27
Info: Auch der Direktausstieg wurde bis kurz unter den Gipfel 10/03 an allen wichtigen Griffen und Tritten chemisch verfestigt. Ab Abzweig vom Originalweg ziemlich großgriffig, aber nicht übersichert, Schlüsselstelle der Variante ist das erste Kantenstück nach dem Ring. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.08.2002 19:30
Das ist kein Ring der Schmalen Wand, sondern einer von "Das muß kesseln". (Normal)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.08.2002 17:08
Also vorm ersten habe ich mich gefürchtet, weil eben doch nicht so fester Fels. Weiter oben kann man sogar noch einen Ring von der Schmalen Wand verlängert einhängen. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 15:15
Der Direktausstieg gibt dem Weg die große Linie. Läßt sich recht gut klettern. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Martini - Leader - Softshelljacke 149.95€ 89.97€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein