Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Oberer Weg [V ]

Glatze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.05.2023 19:26
Mit Sicherung vom Massiv wirklich das Gängigste. Die erdigen Steilrinnen absteigen sollte man sichern, dann Abstige zu Pfeiler und über diesen eine sehr lange Bandschlinge die den Rückweg erleichtert wenn man sein Zeug oben lässt. Dann wie Beschrieben zur Kante. Hier aus der Spreize für Links einen Untergriff zum Rüberziehen. Tritte sind ausreichend gut. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.07.2014 11:52
Z.Zt. 90 Begehungen. Offensichtlich der einfachste der Schartenwege. Vielleicht weniger begangen weil der Abstieg von der Promenade nicht gleich zu sehen ist. Er befindet sich etwa in Höhe des Vorderen Leuchterweibchens. Den Hang kurz hinabgehend kann man schon auf Friseur und Glatze blicken. In die abwärts führenden, laubgefüllten Rinnen, sollte man sich ein Seil für den Rückweg hängen. Die genannten Rinnen führen (zuletzt als Kamin) bis zum Pfeiler des Schartenweges. Von diesem kurzen Spalt abwärts zur Überfallstelle. Der Überfall ist nicht weit und kurz nach rechts gehend, kann man sich in einen breiten Stemmkamin setzen und in diesem nach oben stemmen, ohne spreizen zu müssen. Spreizen muss man nur kurz an der Übertrittstelle, die mit ausreichend guten Griffen kurz unterm Gipfel aufwartet. Die Sicherung ist bestens, wenn man das Seil vom Massiv her nimmt, also nicht vom Pfeiler des Schartenweges. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein