Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dienstreise [VIIc ]

Wehlturm, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


22.04.2015 11:38
Kein schöner Weg, aber ein von den Kletterzügen her sehr interessanter. Darüber hinaus eine Möglichkeit, kombiniert mit jedem beliebigem Weg am Gr. Wehlturm und dem Leichten Weg am Kl., alle drei Wehltürme zu überschreiten. Übertritt etwas unterhalb der AÖ am Pfeiler geht gut, dann bis zum R eine spannende Mischung aus Hangeln und Klemmen bei guter Sicherung und schlechter Felsqualität. Vorm R einen herzhaften Faustklemmer setzen und in einen gr. Hangelgriff einrasten zum Ringeinhängen. Dann kommt eine sehr kurze Crux-Passage, die am obersten Ende dessen liegt, was man für den Grad noch anbieten kann. Erschwert wird das Ganze von sandig-rollender Trittsituation und ebenso krümeliger Auflage auf dem zu erreichenden Griffband, das deutlich schlechter greift als von unten zu vermuten. Von dort noch mal aufrichten zu guten Löchern und Schalen und sachte li. in die Rinne queren. Nun immer knapp re. der Rinne etwas rollig aber an der ein oder anderen guten SU vorbei z.G. 4. Beg. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein