Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Williamsbirne [VIIIa]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

haui


02.06.2007 20:01
Zum 1.R 6-er-SU-Schlinge. Anspruchsvoll am 1.R vorbei zum 2.R, der sich ganz gut einhängen läßt. Kurz danach wird's leichter. Hier kann man schon am 3.R abseilen (sofern man sich nicht für die neuen Touren weiter rechts interessiert). Technisch deutlich anspruchsvoller als "Heidelbeerkönig"; meine Einschätzung 8a/RP8b + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.09.2004 19:33
Ich habe die SU vor dem 1.R gelegt und keinen Linksbogen zwischen 2. und 3.R geklettert. Der Weg ist interessanter als der Einheitsbrei aus Pfefferminz und Himbeere. Wenn man schon eine RP-Schwierigkeit angeben muß, dann wohl eher hier (am 1.R vorbei) als bei den geneigten Aufstiegen links - VIIc / RP VIIIa. + (gut)
E_KVB


24.08.2003 23:55
wenn man die SU in der hand hat, kann man auch einhaengen...leichte rechtsschleife in der HS ist korrekt. wichtig ist ein markantes loch mit links auf seitgriff zu ziehen. zwischen 2.und 3.(leichter linksbogen) muss man auch noch einmal schauen, dort liegt auch noch eine (schwer anzubringende) kevlar. die verschneidung oben ist wanderweg. unten ansprechende kletterei (wechsel von leisten und loechern)in perfektem gestein. finde ich sternchenwuerdiger als die duennbretter weiter links. ist RP8b wert. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.09.2002 21:56
Vor dem 1. R liegt eine nicht sofort sichtbare Sanduhr. Die Schwierigkeit ist am 1. R vorbei bis zum 2. R, wohl am besten ganz leicht rechts haltend klettern. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 10:53
Etwas unangenehm zum 1. Ring. Ansonsten gut gesichert. Kein "dünnes Brett" für VIII a. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein