Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfefferminzhimmel [VIIIa RP VIIIb]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


01.08.2020 08:24
Nicht ganz einfache Kletterei für den Grad und so übersichert, wie die Vorkommentare teils schreiben ist es nicht, gerade zum 1.Ring hin. Crux empfand ich nach dem 2.Ring. Nach dem 3.Ring wird es schlagartig leichter. Der 4.Ring dient als Umlenker. Leider ist der Weg etwas dreckig, bedingt durch das große Band darüber. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


07.07.2013 17:26
Der 4.Ring steckt genau in der Mitte zwischen Himbeergeist und Pfefferminzhimmel, oben unterhalb des "aufgesetzten Blocks vor dem großen Band. ++ (sehr gut)
Klettererbse


22.09.2008 05:12
Schöner Weg für Leute wie mich wo diese Schwierigkeit die Leistungsgrenze im Vorstieg ist.Kann mir jemand sagen wo der 4. Ring steckt, haben ihn nicht gefunden. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.07.2006 15:08
Eine Ergänzung für Leute wie Hirsch und Flaschi: Einfach ignorieren, wenn die Route Euch nicht gefällt. Der "Übersicherung" kann man trotzen, in dem man die Ringe nicht einhängt. Da gibt es wirklich tausende schlechtere Touren im Elbsandstein! + (gut)
hirsch
Authentifizierter Benutzer


14.09.2004 12:18
... für richtige Sachsen absolut unlohnend, man muß sich einfach zu wenig anstrengen und an der einzigen anspruchsvollen Stelle ärgert man sich auch noch mit perfekter Absicherung herum. In der benachbarten Abrißbirne kann man trotz hohen Eisengehalts wenigstens ein a.f. hinlegen. Der größte Nachteil der Routen ist, daß sie Sportkletterer vielleicht sogar für die benachbarten (Mittelsenkrechte, Kleinkanada) Klassiker motiviert. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.09.2004 19:10
Langweilige, übersicherte VIIc. (Normal)
ruwe


29.08.2003 14:01
tolle kletterei die top gesichert ist. ein genuß wenn der fels nicht so rauh wäre. + (gut)
E_KVB


17.08.2003 18:32
ist im sommer nur unten etwas schattig. die crux liegt bis 16uhr voll in der sonne. zum 1.ring kein problem und auch der rest ist 'easy-going' im VII'en grad. bastelstelle zwischen 2. und 3. ring - die senkrechte leiste fuehrt nicht zum erfolg, doch dort ist man der loesung schon nahe. VIIIb(duennbrett) geht noch in ordnung - verschwenderische sicherung, schlingen braucht man keine. es wird eine zeit kommen, wo das einhaengen des zweiten unangenehm wird (griff=tritt) --> bei restfeuchte meiden! + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.08.2002 04:42
etwas schattige Lage herrliche Züge und Crux am 2. Ring, aber bis zum ersten sollte man auch erstmal kommen... ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2002 21:34
lt. Heini 8a und damit korrekt eingestuft - RP Schwierigkeit ist Unfug, da man immermal entspannt stehen kann. 2 gute Schlingen zum 1. Ring. Crux am 2. (Fingerloch durchziehen)- der rechte Nachbarweg erschien mir am 2. Ring etwas schwerer, was sich mit dem Klefü deckt. Umlenkring (4.R) o.k. - schöne Bereicherung. + (gut)
Frank


31.03.2001 14:01
Weg entspricht benachbarter 8c! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 10:58
Etwas grobkörniges Gestein, zum ersten Ring etwas aufpassen, ansonsten gut gesichert. Schlüsselstelle: Lochkletterei (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein