Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [! VIIIb (VIIIc)]

Rauschenspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian G.


04.11.2015 15:41
schon zum 1.R hohle Platten, aber noch ok,es gibt eine Öse in der Wand, welche sich zum sichern eignet, dann ewig weit zum 2. R, alles legen was man kann, hält in Summe vlt. gerade so,für uns waren es 3 Plattenschlingen + kleine Sanduhr in der geneigten Struktur einige meter über dem 1.R, nicht besonders schwer aber ausbruchgefährdete Knirpel,dann recht direkt zur gelben bruchplatte, dort nochmal fargliche Bandschlinge und dann leicht linkshaltend zum 2.R, im Sturzfalle(passiert sicher nur bei Ausbruch, Schwierigkeit max. 7c) vor diesem(2.R) sollte der Sicherungsmann ohne zögern den Absatz herunterspringen, das macht den sturz zwar härter und die Chancen das die Schlingen alten geringer, kann trotzdem Lebensrettend sein. über dem 2.R schwere Wand, ca. 8a/b, wird vom Ring weg shwerer bis man auf dem Absatz des Talweges ist.Nachholen. zum letzen R ok, dort rollige schwere Reibungsschlüsselstelle, klettert sich besser recht der Kante zu markantem Fingerloch, bleibt aber auch danach noch einige Meter anspruchsvoll. Fazit: der Weg ist sicher nicht normal sondern etwas ziemlich besonderes,vor allem aufgrund der Gesteinsqualität+Sicherung. Nur für den,der den Kopf im Griff hat und deutlich über den Dingen steht, d.h. jeden Griff/Tritt sorgfältig testet... 25.Beg wird anscheinend im 5 Jahresrythmus einmal begangen, Meisterweg! (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein