Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talwand [VIIIb]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


26.04.2013 21:12
Zur schönen, aber nicht weiter als durch die Ringe gesicherten Wandkletterei unten ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Bin dann die gesamte Rißrinne mit der rechten Seite nach innen gestiegen, und zwar meist als engen Kamin. Stimme Schnapser zu, der Original-Ausstieg ist im siebten Grad anzusiedeln. Ordentlich verlängert kann aber durchaus der R der SO-Kante zur Absicherung verwendet werden. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


18.03.2012 14:46
Als Gesamttour Erlebnis erster Güte. Crux wie beschrieben am 1., darüber großzügige Wandkletterei, dann der typisch sächsische Ausstiegsschrubber, bin allerdings erst mit rechts drin gewesen u hab mich im Hundebahnhof gedreht. Unerwähnt blieb bis jetzt der Originalausstieg: (@klettermaxl) nicht sonderlich schrottig, aber interessant. Lieber nicht den R der SO-Kante klinken (Seilzug), sondern einen Schlingenverbund direkt unter der Rißspur anbringen, der in der Summe Vertrauen gibt für den keksigen Überh. die eigtl. Rißspur ist delikat u eine interessante Alternative zu AW oder SO-Kante. Bauen unnötig, höchstens VIIb. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.10.2011 22:27
Interessante Kombination aus Wand und Schulterriss. Schlüsselstelle direkt nach dem 1.R. Die Passage vom 2. zum 3.R im Linksbogen ist wirklich fetzig (ohne Schlinge). Vor dem Schulterriss-Einstieg empfiehlt es sich, alle noch vorhandenen Schlingen rechts zu legen, da sie nun nur noch stören. Riss leicht mit zwei schwereren Wülsten (alles linksgängig). Für Dünne eher Kamin ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.05.2005 01:11
bloß Nachstieg: am 2. Ring gerade hoch geht, ist aber anhaltend schwer und nur durch den 2.R gesichert. Tritte sind in der ganzen Tour gut - ging auch mit alten Latschen. ++ (sehr gut)
Peter John


15.05.2003 16:53
Am 1.Ring ist ein Längenzug und für VIIIb ganz schön hart. Ich bin am 2.Ring rechts hoch und erst neben den 3.Ring gequert, da ich nicht wusste, dass man schon am 2.R nach links quert. Gerade hoch ist ca. IXa. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.05.2002 09:11
vorab: Ich hab die Tour nicht gemacht, denn ich hab nur die Wand geklettert. Aber Spaß hat´s trotzdem gemacht. Die Crux hällt an, bis man die Hände auf dem Band hat, welches nach dem 1.Ring kommt. Der Linksquergang am 2.Ring ist auch nicht ganz leicht (kleingriffig) Dann steigt man bis zum 3. einige Meter, ohne sinnvolle Schlingen, aber es wird leichter, je näher man dem Ring kommt. Gegenfrage an Cleo: Hast du wenigstens die schrottige Ausstiegswand am Gipfelaufbau mitgeklettert? ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 17:32
Unten prima Wandkletterei. Gemacht hat die Tour aber nur derjenige, welcher nicht vor dem Riß wieder abseilt. Guter Fels. Am 1. Ring wird`s interessant. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein