Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Echse, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


02.04.2024 08:46
Man läuft die Scharte bis ca. in die Mitte (von oben oder auch von unten kommend) zu einer markanten Rippe am Massiv. Dort im Kamin hoch, es kommen am Gipfel 2 Sanduhren. Auf einem kleinen Absatz kann man dann rechts queren, bis man fast am Riss-/Kamineinstieg ist. Hier hinein ist die erste Schwierigkeit, es gibt aber Griffe und die Schlotte klemmt sofort. Dort 3 Meter hoch schubbern und man steht auf dem Absatz. Die NÖ sollte man nutzen, die restlichen 2 Meter Wand sind so verträglich gesichert und die Reibungszüge (2. Crux) nicht besonders schwer. Insgesamt ausreichend gesichert und keine bösen Stellen, gut zum abholen aber sicherlich keine Empfehlung. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


09.04.2016 19:42
Von der höchsten Stelle der Scharte (wir sind von SW die Schlucht hochgelaufen) stemmt man ein paar Meter den Kamin zw. Gipfel u. Massiv hoch. Dann 2 SUen nebeneinander, die zusammen mit einem aufmerksamen Sichernden den Zug nach rechts in den Riß absichern. Das ist die technische Hauptschwierigkeit. Dann geht es mit Hacke - Spitze wenige Meter bis auf den VG (NÖ). Nun noch 2 Reibungszüge (schlechtes Fluggelände, Sicherung nur von der NÖ) zG. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein