Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

S-Wand [VIIa ]

Pfingstkegel, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Joachim Grämer
Erstbegehungsdatum:17.06.1976
Wegbeschreibung:2,5m li. der SO-Kante überh. Wand zu Band und re. zu gr. SU. Stumpfe Kante gerade z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kaffeetante


03.05.2020 05:33
Am Besten die überhängende Wabenwand so angehen, dass mit der linken Hand die rechtsansteigende Rissspur genommen werden kann. Im großen Band angekommen nicht erschrecken. Für den angegebenen Grad ist das ganz schön rund. Ein Meter nach rechts gehen und die Riesensanduhr umarmen. Wenn QJ die nicht gesehen hat, ist ein Optikerwechsel geboten. Ein Meter schräg rechts darüber befindet sich dann die kleine Sanduhr. Gut gängig weiter. Unter der Abschlusswand liegt noch eine Knotenschlinge. Nun geht es etwas leichter auf der rechten oder anspruchsvoller auf der linken Seite von der vorspringenden Kante. Länge scheint in beiden Fällen von Vorteil zu sein. Ein selten begangener Weg. Irgendwie auch zu Recht. (Normal)
Stefan Krause


16.09.2018 07:57
Wiederspruch! Auf jeden Fall VIIa, SU sehr groß, es liegt eine Festschlinge, bis dahin ziemlich überhängend, Ausstieg an der stupfen Kante auch anspruchsvoll und ich habe es nur im Nachstieg geklettert! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2016 20:58
Die überh. Wand entpuppt sich als griffige Hangel. Hingegen ist die gr. SU max. fingerdick. Der A über stumpfe Kante drängt sich vom Wegverlauf nicht auf, eher der A über den AW. So ganz nett und eher V. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein