Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Gratweg [IV]

Turm der Freundschaft, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


17.09.2018 14:29
Ein "schlecht" hat dieser (noch nicht ausgezählte) Weg nicht verdient. Sicher, da hinten in der Scharte ist es unschick und schmutzig, aber der Weg bietet sich schon bissel an. Der Riß klettert sich sehr gut, schöner Hand- und Fußklemmer. Wie bereits beschrieben, an der V-Öffnung einen großen UFO oder KiKo o.ä. versenken. Dann mit der Pfeilerkante im Rücken hübsch aufstehen (Griffe und Tritte sind vorhanden) und kurz hoch. Dann greift man rechts an die Gratkante und links auf den Absatz mit dem Ring. Dieser sichert gegen Pendeln. Vom Gipfel grandiose Aussicht! Buchausrüstung und AÖ neu gelegt. Derzeit befinden sich noch 2 AÖ im Zentimeterabstand nebeneinander. Achtung, die alte AÖ nicht mehr benutzen, die ist angeschlagen! Und bitte nicht zurück in die Schaarte abseilen, sondern in die Talseite. Das Seil läßt sich an der neuen AÖ nicht mehr in die Scharte abziehen - glaubt mir... + (gut)
Ruediger


16.07.2018 08:40
Beim Anblick des Pfeilers bietet sich die Verschneidung quasi an. Kurz hangeln und einmal klemmen und man ist an der V-förmigen Verbindung, dort sicheres Ufo. Dann zwischen die Kanten mogeln und talseitig in die Spreize, das ist der schwierigste Zug. Am Grat einen Knoten für die Seilführung und dann ein neuer Ring. Sehr gängig, könnte auch für V durchgehen. Noch nicht ausgezählt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


06.07.2010 13:39
Für IV ordentlich und sehr übersichtliche Sicherung. Insbesondere die Spreize zum Übertritt erweist sich zwischen den beiden rechtwinkligen Kanten als sehr wackelig und ungesichert (dieses Stück spart man sich, wenn man den originalen "Gratweg" klettert). Als einzige Sicherung folgt oben in der Wand eine Mini-Eisenplatte. Die besagte Kelvar-SU am Grat sichert die restlichen 15m "Gratwanderung" nicht wirklich ab. Den Gipfel muss man sich echt verdienen. =82.= - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 21:38
Zum schnell Absammeln - für mehr taugt der Gipfel sowieso nicht. - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein