Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI (VIIc)]

Rauschenspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


26.04.2023 23:59
oU Versuch führte am Fingerloch und Versuch hoch zu greifen zum Abrutschen des Fußes und weiterführend unangenehmer Scherbelei. Also doch mit Bauen .... Aus der Spreize den rechten Fuß auf den Baumann, und man ist mit einem Zug an dem rettenden Henkel. Auf der Kante die zwei Züge bewusst steigen. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


14.05.2018 08:24
Baut man mit Brücke, also Baumann in Überfallstellung möglichst weit links, bzw. unter dem Henkel, kann der Vorsteiger den Henkel sehr gut erreichen. Der Zug auf die Kante ist nicht schwer, so wie der Rest z.G. auch. Ist der Baumann größer als ca. 1,85m, ist es eine eher leichte Baustelle für den Vorsteiger, der Baumann muss es eben ertragen. ++ (sehr gut)
michi u
Wohnort: Dresden


01.10.2009 08:47
Vor mir waren am So 4 Mann bei denen der Vorsteiger es m.U. gemacht hat. Der Baumann geht in die Spreize und der Vorsteiger darüber und kommt somit an den entscheidenden Henkel an der Kante. Ich als Vorsteiger habe das markante Loch mit rechts gehalten und dann direkt an die Kante, diese blockieren und mit rechts in den rettenden Henkel. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


31.08.2008 22:31
mU: Vorsteiger und Baumann stehen nebeneinander in der Spreize, möglichst weit links. Dann drückt der Baumann den Vorsteiger an die Wand und schiebt ihn etwas, 1 Meter klettern und der entscheidende Henkel ist erreicht. Bei 1,80m ist VI okay, die Mindestgröße kann ich nicht angeben. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


26.07.2004 23:21
Für o.U. aus Überfallstellung einige Schritte nach links queren und an 2 Griffandeutungen mit angemessenem Schwung an die Gipfelwand schummeln. Reibungstrittwechsel nach links und die Mulde auf der Kante erreichen. KKF -Bewertung VIIc dürfte das untere Ende der möglichen Einstufungen darstellen. Die Nachsteigerbegehung m.U. wurde mangels Phantasie abgebrochen. Hat jemand Fotos von so einer erfolgreich verlaufenen Zirkusnummer? (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 21:50
o.u. ist es ein böser Durchläufer aus der Spreize heraus. Der Rest der Kante ist dann nicht mehr schwer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein