Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [V]

Eckzahn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.07.2023 16:52
Es geht auch mit Absteigen und dann in die Kaminkreuzung rein mogeln, damit landet man 3 m unter dem R. man erreicht ihn dann aber gut wenn man einmal im Kamin steckt. Nachsteiger sichert man mit Seil durch die AÖ und vom R aus perfekt. Spreizen zur Zacke klappt mit 181 cm. (Normal)
Jens Blaubär


01.11.2022 16:10
(Nachstiegserfahrung) MaRie kann ich nur Unterstützen. Es gibt eine kleine Wulst auf rechts und ein Fingerloch auf links vor dem Überfall zum Eckzahn. Für mich mit 175 war es lösbar und durch die Querung muss der Nachsteiger schon auch moralisch gefestigt sein, weil auch der im Zweifel in den Kamin pendelt. Wir hatten den Eindruck, dass der Überfall schwerer ist, als der Ausstieg. Ich kam gerade so an rettende Zacke am Eckzahn, aber es hat gereicht. Gibt ein ein paar Begehungen. + (gut)
MaRie


31.05.2016 10:36
Die einfachste Möglichkeit zum Gipfel. Vom großen Absatz unter der AÖ des westlichen Rauschenturms (Stand an großer Felszacke) leicht Kamin 1m absteigen, dann auf (Reibungs-)Band um die Ecke laufen und zum Herbstweg-Ring überfallen. Das Band ist anfangs gut, festhalten kann man sich an ein paar Eisenzacken, überfallen muss man dann aber etwas moralisch von Reibungstritt aus mit Rückwärtsdrehung. Körpergröße dürfte von Vorteil sein. Zum moralischen Charakter trägt auch bei, dass man mangels weiterer Sicherungspunkte im Falle eines missglückten Überfalls einen Pendelsturz in den Kamin hinlegt. Der Herbstweg-Ausstieg ist dann ein Zwergentod. Mit 190cm kam ich aus der Spreize gut an die Ausstiegszacke, mein Nachsteiger kam bei 170cm nicht ran. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


06.02.2007 17:15
Ob der Ausstieg für Leute unter 1,75 noch als V kletterbar ist erscheint fraglich. Die Sicherung ist perfekt (bis auf die Ausstiegsmeter kommt das Seil immer von oben). Noch gezählt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 20:53
Man muß relativ weit absteigen und dann mal luftig und heikel in den Nachbarkamin queren. Auch für den Nachsteiger keine rechte Freude. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein