Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Nordweg [VIIb ]

Härtelturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.06.2019 20:00
Schöner abwechslungsreicher Weg in leider etwas schmutzigen Strukturen. Die Linie schreckt von unten etwas ab, ist aber interessant zu klettern. Alles wichtige ist von Schnapser und Frido bereits gesagt. Auch nach meiner Einschätzung ist die Ausstiegsrinne nicht für VIIb zu haben und schlägt wohl eher mit VIIc/VIIIa zu Buche. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.04.2015 14:46
"Gut" für spannende Kletterei und Abenteuerfaktor. Die 2 Schlingen überm 1. R. kann ich bestätigen, dann mal beherzt im Knusperriss klemmen u gr. Griff im Riss erreichen. Am Rissende einlitziger Bandschlingenknoten u heikel rechtsanst. auf Abs. zum 2.R. queren, es gibt eine gute Griffschale die man aber blind ertasten muss. Überm 2.R. noch mal spannende, fast grifflose Reibungsrinne teils auf Kamin der Marke "Dietrichrinne". Gesamtpaket m.E. VIIc. Oben der Direktausstieg ist lohnend u gut gesichert, checkt aber m.E. mit einem sehr schweren Reibungsboulderproblem noch mal mit VIIc-VIIIa ein und wurde erst 16mal absolviert. + (gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2004 23:24
So schlecht ist der Weg nun auch nicht,ist nur um den1.herum etwas krümlig.2Knoten über dem Ring und rechtsh.zum 2.,hier kniffliger Rinneneinstieg.Dann am besten Direktausstieg an 3.R.vorbei machen.Etwas schwerer als1.Rinne und noch gezählt. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein