Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wie im Urlaub [V ]

Hohe Wand, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Mike Jäger
Erstbegehungsdatum:18.04.2002
Wegbeschreibung:2m rechts der W-Verschneidung Wand (2R,nR) leicht rechtshaltend zu hohem Band in der Talseite. Talweg zG

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


27.08.2019 09:18
Direkt in Falllinie des 1. R, für mich (170), ziemlich happig. Mein Nachsteiger hatte weniger Probleme. Weiter bis zum 3.R (nR) schöne liegende Wandkletterei. Mit dem Talweg sehr schöner langer Weg. + (gut)
hojohe


15.06.2017 08:49
Obwohl ein Sockelweg und oben noch der 35m Kamin des Talwegs warten kann man hier eine herrlich lange Expedition haben. Die eigentliche V ist ca 15 meter gut gesichert aber straff (zumindest bis zum 2ten Ring, danach legt es sich etwas und der Überhang geht problemlos). Zum Austieg des Talweges sei noch angemerkt, dass es wohl mehrere Möglichkeiten gibt (laut Klefü "hoher Kamin mit überh. Einstieg z.G; da landet man aber auf dem Massiv): entweder nach ca 30m rechts enger schmaler Seitenkamin und 2 Übertritte, oder bis ganz oben weiterwandern und rechts in die Scharte zur Rippe des AW oder nach ca 35m in mit Bäumen bewachsene Rinne rechts direkt auf Vorgipfel mit NR und Übergang z.G. Die letzte Variante wählten wir. Laut GB 2 Einträge seit 2005 weswegen der Weg sicher noch viele Begehungen hat (altes GB mal wieder von irgend einem Idioten geklaut). + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein