Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wunder im Dunkeln [VIIIb ]

Ferdinandturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


13.05.2021 20:50
Wunderbare Neuerschließung! Die Risse unten lassen sich zum Teil auch mit Ufos absichern, aber man ist auch sicher nicht böse darüber, dass es sowas auch mal als "Sportkletternweg" gibt. Ab dem 4.R etwas diffiziler, aber ohne echte Schlüsselstelle. Vom 8. zum 9. R nochmal komischer Zug auf den kleinen Pfeiler, der sich mit einer Kevlar absichern lässt. Insgesamt eine absolut lohnende Hochsommertour! +++ (Herausragend)
Gickelsberg


13.07.2018 11:56
Dank an die Entdecker. Da ist den Friedrichs eine echte Bereicherung gelungen. Abwechslungsreiche, gut gesicherte Rathentour mit Potenzial zum Klassiker. Ein 70m Seil reicht bis oben. No-Hand-Rest am 8.R auf einem Pfeiler. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


07.06.2018 15:57
Herrliche Neuerschließung, die von mir nur auf Grund des (rathentypischen) Gesteins und des expeditionsmäßigen Abstiegs kein "herausragend" bekommt. Sicher werden einige Begeher lieber am letzten Ring abseilen. Im unteren Teil klemmt man hervorragend in den Handrissen und kann noch ein paar 11er Schlingen versenken. Eigentlich ist der Weg aber durch die vielen Ringe hervorragend abgesichert. Vor 30 Jahren hätte man sicher nur die Hälfte davon versenkt. Eine Einzelschwierigkeit konnte ich nicht ausmachen, höchstens für kleinere Leute könnten 1-2 Züge im mittleren Teil schwieriger werden (Längenzüge). ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein