Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Rätselturm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Meißen


02.06.2019 10:08
Beim 2. Anlauf habe ich den Weg gut gefunden. Nachdem man die meisten Höhenmeter durch Schlucht und Wanderwege erreicht hat, steht man auf dem großen Klemmblock. Hier geht es die Reibung nach rechts ansteigend, leicht grün hoch. Da sollte es schon trocken sein. Weiter die Wanderung über den Rücken nach Süden, bis zum Verschneidungskamin. Den rutscht man einfach linksgängig runter. An der Wand vor Augen sind immer schöne strukturierte Griffe. Nun nach rechts noch einen Kamin hinter. Am Ende habe ich einen leichten Hopser gemacht um mir das weitere Absteigen / Überfallen gespart. Nun noch an der AÖ vorbei zum Südlichen Gipfelkopf. Ein etwas ander Kletterweg, der gut fürs Solo geeignet ist. + (gut)
schwarzfalke
Wohnort: neben den felsen


18.06.2018 18:02
Keine leichte III, Schwierigkeit ist die Wegfindung und der Abstieg vom E-Flügel Massiv im Kamin zur Scharte. Wegfindung: Große Kaminschlucht links vom Neuen Weg bis oberhalb vom Klemmblock aufsteigen. Nach rechts oben in Felskessel aufsteigen. Nach Rechts ansteigend auf E-Flügel Massiv aufsteigen. Nach links bis ans Ende zur Talseite gehen. In Verschneidungskamin ca. 12m bis zur Scharte absteigen. Über Wand auf VG aufsteigen. Übergang zum Gipfel. (Normal)

Anzeige:


Vaude - Uphill 9 LW - Bike-Rucksack 69.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein