Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [IV ]

Hinterhermsdorfer Turm, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


24.09.2022 18:30
Die Route besteht aus einem vermoosten Aufsteher auf ein erdiges Band, dann beginnt die komplett schleimige Rinne. Es gibt eine halbwegs brauchbare Fädelsanduhr am Einstieg. Weiter bin ich aufgrund der Bedingungen nicht gekommen. Vielleicht hätten Steigeisen geholfen, jedenfalls waren die Wände rutschig wie Eis. Der Ausstieg sah von oben komplett verwuchert aus. Vielleicht geht die Route noch bei absoluter Trockenheit. Im GB sind kaum Begehungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet am: 25.09.2022 14:31 von Ulrich Schmidt
-- (sehr schlecht)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


26.07.2018 09:15
Obwohl südseitig und freistehend ist dieser Weg fast immer nass, die Rinne unten schleimig mit Flechten und oben zugewachsen. Die 1. HS ist mit kleinen Griffen im Überhang von der Steilstufe auf das Band zu gelangen. Die 2. HS ist der Einstieg in die Rinne, halb als Kamin geklettert mit kleinen Fingerkuppenloch rechts. Bei Feuchtigkeit kann man hier grandios scheitern bzw. wird vom Felsen abgeschleimt. Sicherungsmöglichkeiten gibt es nicht. Dank anhaltender Trockenheit "ideale Bedingungen" zum absammeln. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein