Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Etagenweg [VIIb ]

Steinmetz, Affensteine

Erstbegeher:H.Potyka/G.Ludewig
Erstbegehungsdatum:19.07.1969
Wegbeschreibung:Vom höchsten Punkt der SO-Scharte Hangelriß zu Ring, dann rechts Rißmulde zu Band, (mU) Wand zG. Alternativ vom Band rechts queren und Rinne und Wand z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


27.08.2018 18:21
Der Weg hat noch nicht viele Begehungen aufzuweisen (wir hatten die 23. auf die Variante mit Querung nach rechts). Bis zum Ring ist es schon mal eirig, es bestehen aber ein-zwei Schlingenmöglichkeiten. Vom Ring weg in die Rißmulde rein geht gut. Heikel ist aber der Ausstieg aus derselben: man wechselt auf eine Reibungskante und die Sicherung ist schon ein paar Meter unter einem. Hat man das Band erreicht, kann man entweder eine gute Schlinge legen oder man hängt den Ring vom Obergeschoss mit ein. Die weite Querung nach rechts geht dann gut und die Meter zum Gipfel auch. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein