Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [VIIa]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 11:38
Rippe bis zum Ring recht anstrengend, dann nach Ring in Rinne. Hier deutlich schwerer, zumindest wenn man im Vorstieg die dünnen Schuppen meidet und das Bäumchen in der Rinne nicht greift sondern umgeht. Vor dem Ausstiegskamin liegen nochmal 2 gute Bandschlingen, der Kamin ist meist feucht, erdig und führt zu einem eher schlechten Gesamteindruck. - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


18.07.2017 23:51
Das verlockende Angebot in der Ostseite, doch der Ausbruch unten an der Rippe mahnt zur Vorsicht. Im Weitern entpuppt sich die Rippe und Wand bis Ringe eher mehr als Hangel mit wenigen Rastpositionen. Die linke Kante der Steilrinne darf dann an scharfen Schuppen weiter gehangelt werden, bis sich die Rinne weitet. Nur Kleine können sich in der Steilrinne verkriechen. Vom Absatz kommen dann noch ca. 10 Meter Kamin mittlerer Weite und Heidekrautlatsche bis zur Scharte vom AW/Bergweg. Der AW-Ausstieg ist meist grün, also empfiehlt sich der Ausstieg vom Bergweg. Die Absicherung bis Absatz ist nicht üppig und bei der Gesteinsqualität im unteren Teil sind sogar Köpfelschlingen fraglich. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


06.04.2004 11:03
Heikel? Vorm Ring liegt eine duenne Bandschlinge ueberm Zacken und eine 7er in der Rissspur. Gestein allerdings teilweise Broesel. Was der obere Teil mit Riss zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar: Anfangs hangelt man sich an den Schuppen der Rinnenkannte auf eben jener stehend hoch, spaeter kaminiert man durch den Dreck z.G. Der untere Teil bis wenige Meter ueberm Ring ok, der Rest Muell. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 20:26
Heikel bis zum R. Wenn man aber Probleme mit Rissen hat, bleibt es weiterhin spannend. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein