Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg, Rechte EV [II ]

Böhmeturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


14.04.2024 18:11
Im Gebietskontext II, woanders völlig normale III. Erst recht nach der Hochstufung des AW auf VI, vier Grade leichter ist's hier nicht. Ansonsten bietet der Weg eine normale, teilweise recht enge gut gängige Schlotte auf das Südwegband, dann etwas komischer Rinneneinstieg und letztendlich links Seitenkamin zum Gipfel. Kann nicht mit dem legendären AW mithalten, dennoch hübsch und natürlich der leichteste Weg z.G. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.07.2022 11:41
Gutartige 2, sicherer Soloweg, da man nirgends tief fallen kann. + (gut)
getphilipp


20.12.2018 17:50
Begangen am 14.10.18 In etwa wie im KF beschrieben. Bis zum Band IIer Kamin, dementsprechend Struktur, etwas dunkel. Bin alleine hoch und runter gestemmt. Auf dem Band wird es hell und man trifft auf den Originalweg. Breites Band, war etwas vorsichtig beim Übertritt in die Rinne, aber es gibt schlimmere Übertritte. Rinne hoch und durch den 1. Seitenkamin zG. Der zweite Teil ist technisch eher einfacher als der Kamin. + (gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


03.11.2013 22:05
Mit der rechten EV noch leichter, und man schenkt sich das Gequere auf dem Absatz. Dafür bekommt man noch ein paar Kaminmeter dazu, die an sich ganz gängig sind und aus der Röhre unten kann man eigentlich nicht rausfallen. Geht gut ohne groß Seilreibung bis zum Gipfel durchzusteigen. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein