Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Neuen Weg [II]

Doppelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


14.03.2009 19:08
die besagte variante zur variante scheint ja die standardlösung zu sein (angeblich wurde sie ja 2007 als 'höhlenvariante' erstbegangen... großes tennis, jungs) lediglich am einstieg zum engen kamin mal etwas eng, dann schnell weiter und bequemer werdend... ein insgesamt sehr gutmütiger und für II gängiger weg. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.11.2008 16:51
Habe Variante von André geklettert, ansteigende Querung von Süden her etwas keksig, dann aber riesige SU vor der etwas putzigen Querung zur Kaminkreuzung. An den SUen sollte man allerdings nachholen, ich bin durchgestiegen, übelster Seilzug, und als ich nachholen wollte werklemmte sich das Seil komplett in einem Querriss... Ansonsten ist der Ausstieg für II ein ziemlicher Schinder, wenigstens gibts ne schicke Aussicht überm Rauschengrund. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


17.02.2007 18:10
verdammt, wie passt ihr denn in diese schlotte rein?! mir war der aw nur nach außen haltend (also richtung wanderweg) möglich. dort isser aber unangenehm halbbreit, glatt und nach unten offen. eine variante zum neuen weg haben wir so gemacht: etwa in höhe des wanderweges links queren bis zum neuen weg und diesen zg. die querung verlief auf einem erkennbarem band, zu dem man erst ein wenig, aber unschwer, ansteigen muss (dort sogar top schlinge). auf diesem um die ecke und man trifft in entspannter,leichter kletterei auf den kamin des neuen weges, dort, wo eine querschicht im gestein ein bequemes stehen ermöglicht und links die enge rissschlotte zum gipfel beginnt. übrigens: soll diese rissschlotte noch als II durchgehen? dann aber übelste sorte! oder man ist wirklich schlank (á la luftkotelett). soviel zur mir logischsten (einfachsten) möglichkeit der besteigung dieses turmes. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.02.2007 17:07
Es ist so wie Enrico beschreibt. Auch ist das sicher die bequemste Art den Gipfel zu erreichen. Wenn man im AW zur Talseite durchgegangen ist, kann man an einer großen SU in der linken Kaminwand des AW nachholen. Gleich zu Beginn des Seitenkamines (rechts) liegen dann nochmals gute Schlingen. So ist man optimal gesichert, wenn man als Seilschaft dort ist. (Normal)
Enrico May


08.11.2002 10:32
Noch besser, wenn man eine Variante zur Variante erfindet: Wie AW kurz hoch und durchgehen zum abzweigenden Kamin. Dann wirklich nicht schlecht. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 20:28
Kamine, teils eng, aber eine logische Lösung um auf den Gipfel zu kommen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein