Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [III ]

Doppelturm, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Wolfgang Vogel, Christa Vogel, H.Röseberg
Erstbegehungsdatum:08.05.1956
Wegbeschreibung:Von O oder W Band in die S-Seite. Leicht rechtsgen. Kamin, zuletzt wie AW zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


21.03.2023 19:54
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bin ich durch den Durchschlupf vom AW aus Richtung Wanderweg zum Einstieg dieses Weges gekommen. Das geht recht einfach und ist nicht schindig. Den Einstieg habe ich genau anders herum gelöst, sprich rechte Seite im Kamin und die Griffe an der linken Wand genutzt - es sind nur 3-4 Züge in der Engstelle, dann wird es besser. Dann wie beschrieben über oder um den Block und links gedreht auf den Gipfel übertreten. Keine bösen Stellen, nur der Kamineinstieg ist etwas anstrengend. Sicherungen hat klemabe beschrieben. Vermutlich weniger schindig als der AW, aber auch definitiv III. Solo im Auf- und Abstieg machbar. (Normal)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


22.12.2019 19:27
Zu Beginn bin ich vom nördlichen Wanderweg über einen Block in das Kriechband nach rechts gequert. Am Block habe ich das erste mal nachgeholt. Weiter das Kriechband unter der Südwand bis zum Einstieg vom Neuen Weg queren. Hinter dem Block liegt gut ein mittelgroßer UFO. Hier erneut nachholen. Nun erfolgt der eigentliche Weg im V-Einstieg. Da klemmt gut ein extragroßer UFO. Nun senkrecht nach oben. Am Abzweig zur Variante etwas außen linksgängig hoch ziehen. Der erste Zug hat hat für den rechten Fuß einen Tritt an der gegenüberliegenden Wand. Mit der Schulter auf Riss blockieren. Nun einmal rechts hinten mit dem Fuß abstützen. Nun ist es ein Schrubber wie die Genießerspalte. Linker Fuß auf Hacke-Spitze, rechter Fuß an der Rückwand und das Bein mit Knie klemmt auf der Kante. Am großen Block sichert eine lange Bandschlinge den Ausstieg. Nun nach links zum GB ein Übertritt der leichten Art. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein