Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Piratenbraut [VIIIa ]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:F. Friedrich
Erstbegehungsdatum:04.07.2019
Wegbeschreibung:Wie

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


30.05.2022 11:33
Die Rippe zum Ring weißt eine sehr interessante Felsqualität auf, die umsichtiges Steigen erfordert, welches aber durch gute Knotenschlingen/Ufos entschärft wird. Die große Zacke unter dem R schwingt doch etwas, ist aber nicht nötig um den R zu clippen. Ab da ziemlich harter Zug am R vorbei ins Band und dort mantle/Zug auf selbiges. Schwierigkeit eher 8b. Ab dem Band "gelaufen", wobei man ja noch den AW (ungesicherte aber gutartige VIIa) aussteigen muss. 3. Beg. - muss noch etwas abgeklettert werden... + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


17.06.2020 18:18
Bis zum R hin ist das Gestein knacksig, es lassen sich jedoch ein paar Schlingen legen. Am Ring dann ein weiter Boulderzug, der für VIIIa schon hart ist. Der EB hatte scheinbar ursprünglich VIIIb ins GB geschrieben und es dann später überschrieben. (2.Beg.) + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein