Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fluchtwand [VIIIa]

Fluchtwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.11.2015 22:09
Die Crux folgt gleich am bzw. kurz oberhalb des 2. R. Danach Linienführung etwas gesucht, aber durchaus schöne Kletterei. Mit großzügigen Verlängerungen am 3. und 4. R kommt man durchaus bis zur Birke unter dem 5. R und in einer zweiten SL zum Gipfel. Den 5. R von der Birke weg gerade von unten, nicht von links anklettern. Danach hat es sich offensichtloich festgeklettert. Ich fand's nicht brüchiger als sonst in Schmilka, dabei sehr schöne und ob der vielen Ringe auch relaxte Kletterei. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


19.04.2004 06:05
Der Versuch des Erstbegehers, eine möglichst eigenständige Linie zu finden, bringt nach dem 3. Ring einige unschöne Querungen mit sich, die es fast unumgänglich machen, sowohl am 4. als auch am 5. Ring (bzw. an einer Birke auf dem Band darunter) nachzuholen. Ist die Kletterei bis dahin noch als durchaus lohnend anzusehen, so folgt vom 5. Ring an ein grauenhafter Bruchladen, in dem nur die Ringe im 4m-Abstand den Willen zum Weiterklettern aufrechterhalten. Dabei ist es direkt am 5. Ring deutlich am schwersten, viele wichtige Griff- und Trittstrukturen sind stark abbruchgefährdet bzw. schon ab. Ab dem 9. Ring hat man es dann überstanden, es folgt noch ein Stück ganz nette Reibungskletterei. Die Sicherung ist über den gesamten Wegverlauf gut, an allen schweren Stellen steckt ein Ring. (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


12.05.2003 13:47
...und damit das schönste Stück verpaßt! (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


12.05.2003 13:06
in dem falle offenbar ja - du hast dann wohl einen anderen ausstieg gewählt. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.05.2003 13:00
...uuups??? Kann man 5 Ringe am Gipfelaufbau übersehen??? + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


12.05.2003 11:12
Wieso nur 5? Das sind doch 10 Ringe, wobei deren Mehrzahl erst relativ weit oben kommt, wo man sie nicht mehr erwartet. Dort auch das schwerste, zudem mit schlechter Gesteinsqualität. Das + gebe ichb eher für die Idee einer neuen und so langen Linie in diesem Grad als für die Kletterei an sich. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


05.05.2003 05:47
Tolle 100-Meter-Bergfahrt, wird auch erstaunlich oft bis zum Gipfel ausgestiegen (66 Beg. seit 98!). Sind zwar 5 Ringe, (nicht wie im Heinicke ungeschickt formuliert 10), aber trotzdem genug. Am 1. Ring interessanter, aber leichter Stützzug, Hauptschwierigkeit klar am 2.Ring, ein Stückchen anhaltend. Nach dem 3. links weg nochmal ca. 7c, der Rest ist leichter. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.03.2001 08:24
Zehn Ringe in einem Weg sind selten, aber auf Grund der Länge hier o.k. Nach dem 2. Ring hatte ich Mühe. Das steile Stück vor dem 3. Ring ist ein bißchen brüchig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein