Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW-Überfall [V ]

Promenadenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


16.07.2023 09:29
Der besagte große Henkel ist nicht nur für's absteigen gut, sondern auch zum rückwärts übertreten. Am Turm dann sofort brauchbare Griffe und leichter zum Gipfel. Schlingen am Gipfel sind eigentlich nicht mehr notwendig. + (gut)
Bergbilch


16.08.2021 20:45
Bisher wurde hier ausschließlich vom originalen AW berichtet. Der Klefü hält aber zusätzlich eine Überfall-Variante bereit, die für den angegebenen Grad sehr gut machbar ist. Auch wenn man die Variante im Gipfelbuch kaum nachlesen kann, zeugt der zum Absatz führende Trampelpfad doch davon, dass der Überfall scheinbar häufig gemacht wird. Wichtig ist, dass man nicht direkt vom Absatz startet, sondern einen Meter mittels großem Henkel absteigt. Mit der großen Birke ist die Sicherung perfekt und auch auf der Turmseite liegt sofort ein guter Knoten bzw. ein kleines UFO. Ab dort noch ein leichter Zug und Wanderweg zum Gipfel. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein